Der Berliner Maler Johannes Mundinger reiste Anfang 2017 nach Mexiko um gemeinsam mit seinen Kollegen Alaniz, Billy, Blo und Mernywernz Murals zu malen.
Für DAS ARTY hat er einen Beitrag verfasst und Fotos vom Mural Festival „Wall Dialogue II“ in Mexiko Stadt und anderen Orten Mexikos mitgebracht.
Johannes Mundigers Reisebericht:
Während Trump zum Präsidenten gekürt wurde, und es sich mit (unter anderem) Mexiko vermieste, verbrachten ein paar Berliner*innen (inklusive mir) einen Monat dort, um das Land kennen zu lernen, und Menschen zu treffen. Und natürlich, um zu malen.
Gemeinsam mit Alaniz, Billy, Bio und Mernywernz verbrachte ich zuerst eine Weile für eine Artist Residency in Tulum, im Anschluß ging es für das mural Festival „Wall Dialogue II“ nach Mexiko Stadt.
Wir nutzten die plus/minus zwei Wochen als Artists in Residence in Tulum, um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen, eine Ausstellung vorzubereiten und Wände zu malen. Hier fand gleichzeitig auch meine erste Kollaboration mit Blo statt. Zwei Wände, die wir gemeinsam bemalten.
Schließlich ging es nach Mexiko Stadt, für das Mural Festival „Wall Dialogue II“, beim Kulturzentrum Atea im wuseligen Viertel La Merced.
Initiiert durch Annika Hirsekorn vom Neurotitan, Berlin, und Jesus Lopez von Atea, brachte es elf Künstler*innen aus Mexiko, Argentinien, England, Frankreich und Deutschland wurden zusammen, um, begleitet durch einen Workshop und Live-Musik, elf Wände zu bemalen.
2015 fand in Berlin die erste Ausgabe von Wall Dialogue an der unter anderem Blo und ich teilgenommen hatten. Für Teil II wurden nun zusätzlich Paola Delfin, Libre HEM, Vlocke, Said Dokins and La Piztola aus Mexiko, Billy und Mernywernz aus England (bzw Berlin), Alaniz aus Argentinien (bzw Berlin) und Nelio aus Frankreich eingeladen.
Wall Dialogue II http://www.nuestrobarrio. de/
Die folgenden zwei Fotos sind von Oscar Sandoval (https://www.instagram.com/ oscar_nuu_saavi/)